Samstag, 21. April 2012

Buch: Vorhang auf! - Gardinen und Rollos selbst nähen




VORHANG  AUF !
Gardinen und Rollos selbst nähen

Christophorus Verlag

Viele Fenster haben Standartgrößen und 
man bekommt für diese in jedem Kaufhaus
Gardinen und Rollos zum kaufen.
Nicht jeder hat bei den Fenstern die Normgrößen, 
wie ich auch nicht.
Altbauhäuser haben z.B. das Problem.
Meine Fenster sind noch der alte Rahmen und ich
würde diese auch nicht entfernen wollen.
Nur hab ich jedes mal das Problem,
das ich mir die Vorhänge selber kürzen muss.
Nähen lassen ist auch nicht immer billig und
so hab ich mir gedacht, das ich selber nähe.


Mit diesem Buch ist das Nähen ein Kinderspiel
Das Angebot an kreativen Näh-Ideen ist groß
und mit ein wenig Geduld können Sie wunderschöne
Gardinen oder Raffrollos in den gewünschten
Stoffen, Mustern und Farben selbst anfertigen.

Bevor man aber loslegen kann, wird in diesem Buch
als erstes alles Grundlagen genau erklärt und beschrieben.
Das geht bei den verschiedenen Fensterarten an
an welcher Stelle das Fenster ist, auf was man besonders achten muß.
In dem Kapitel "Vorhänge" wird dann
richtig erklärt, auf was man beim Abmessen achten solle.
Wie man die richtige Stoffmenge berechnen kann.
Welche Falten für welche Stoffe besser geeignet sind
und vieles mehr.
Auch bei den Rollos wird alles Schritt-für Schritt erklärt.
Vom Abmessen , Stoff berechnen bis hin zu Springrollo-Variante
wird hier alles bis ins kleinste Detail erklärt.

Hier finden Sie zwar keine fertigen Schnittmuster,
aber die brauchen Sie auch nicht,
denn so detailirt wie alles beschrieben ist,
bekommt man das auch ganz einfach hin.

Dieses Buch gibt viele Anregungen für verschiedene
Gardinen, Cafehaus-Gardinen und Rollos.
Alles wird einfach und anschaulich erklärt.
Hier kann man seiner Fantasie freien lauf lassen
und sich selber Gardinen nähen, die es sonst nicht zu kaufen gibt.

Ideal ist dieses Buch auch für Einsteiger.

Ich kann dieses Buch nur empfeheln und bin begeistert.


+ + + + + + + + + + + + +

VORHANG AUF!
Gardinen und Rollos selbst nähen
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Oz Creativ
Auflage: 1. Aufl. (März 2012)

ISBN: 978-3-8410-6123-2
Preis: 16,95 €




Kommentare:

  1. Interessantes Buch, welches du hier vorgestellt hast. Leider bin ich nicht so ein Genie in Sachen Nähen. Ich bin mehr für das deftige Handwerk. Aber im Gegenzug dazu bin ich auch ein Büromensch. Mit Nähen habe ich es leider nicht so, gerne hätte ich nämlich schon mal ein Hundegeschirr genäht, aber leider habe ich in dieser Beziehung zwei linke Hände. Ich bewundere alle, die so toll nähen können.

    Lg
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder Mensch hat andere stärken und ich glaube das ist gut so. Mir wurde das Nähen schon von Kindheit an von meiner Mutter beigebracht, aber perfekt bin ich auch nicht. Für meinen Gebrauch reicht es aber allemal.
      LG Evi

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen