Dienstag, 22. Januar 2013

Meerrettich darf in keiner Küche fehlen




Die Firma Schamel überliefert seit nunmehr mehr als 150 Jahren
Ihr Geheimnis feinster Meerrettichqualität.
Johann Jakob Schamel hatte erstmals die Idee,
den Meerrettich reibfrisch und genussfertig anzubieten,
damit seiner Kundschaft das tränenreiche Reiben
der beißend-scharfen Wurzel erspart blieb.
Auch heute noch wird bei der Familie Schamel 
in der fränkischen Meerrittichstadt Baiersdorf,
das zwischen Nürnberg und Bamberg liegt,
die Krenwurzeln aus eigenem Vertragsanbau
täglich frisch gerieben und nach streng gehüteten
Originalrezept zubereitet. 

Der Wurzel wird viel gesundes nachgesagt!
Meerrettich hat einen sehr großen Vitamin C -Gehalt
und ist reich an ätherischen Ölen, antibiotischen Substanzen
und wertvollen Mineralstoffen -
Diese regen den Kreislauf an, stärken das Immunsystem,
aktiviert den Stoffwechsel,
erfrischt die Sinne und weckt die Lebenskraft. 

Wo für kann man Meerrettich verwenden?
zum Würzen von Speisen
zum Dippen oder aber auch zum Garnieren.
Feinschmecker in aller Welt schätzen 
Schamel Meerrettich aus Bayern
als Pikante & bekömmliche Delikatesse zu allen Wurst, 
Fleisch- und Fischgerichten.
Aber auch zum Verfeinern von Gemüse, Käse,
Suppen, Saucen und Salaten.

 Zum Testen bekam ich für meinen Blog
die Schamel Meerrettich-Box gefüllt mit
3 verschiedenen Meerrettich-Sorten:

1 x Schamel Meerrettich Raspelstix  145g -Glas
1 x Schamel Meerrettich Alpensahne  135g-Glas
1 x Schamel Meerrettich Scharfwürzig  145g-Glas

Erhältlich ist diese Box im Shop für 7,50 €

Nun zu den einzelnen Produkten:

Die Raspelstix sind zu 100% aus bayr. 
Meerrettich und sind im feinen Julienne-
Schnitt  im Glas. Dieser Meerrettich hat Biss 
und schmeckt  wie selbstgemacht! Ideal ist 
dieser zu Roastbeef,  Schinken, Steak und 
Salaten. Ich kann diesen aber auch sehr zu 
Debrecinner-Würsten empfehlen.
Das schmeckt mir !
Die richtige scharfe und wie frisch zubereitet!



 Dieser Meerrettich Alpensahne ist zu 100%
 aus  Bay. Meerrettich  zubereitet 
und mit Alpensahne verfeinert.
Dieser ist dadurch sehr viel milder und eignetz sich hervorragend zu Lachs
und feinen Fischgerichten.
Zu geräucherten Forelle oder zu kalten Braten - ein Gedicht!




Der Meerrettich scharfwürzig istz zu 100% 
aus  bayr. Meerrettich  fein gerieben
und mit Essig und Öl tafelfertig zubereitet.
Dieser Meerrettich eignet sich hervorragend
 zu Wurst- & Fleischgerichten.
Sehr gerne verwende ich diese Sorte zum 
kochen wie z.B. Tafelspitz mit Meerrettich-
Soße. oder verfeinern Sie doch mal einen 
Fleischsalat mit Meerrettich! 
Schmeckt hervorragend und kann ich nur empfehlen!

Sehr gerne verwende ich auch Meerrettich für kaltes Buffett 
und da kommt Meerrettich auch immer gut an! 

Auch finden Sie auf der Online-Seite von Schamel-Meerrettich

Mein Fazit:

Ich bin ein großer Meerrettich-Fan und werde
es auch weiterhin bleiben.
Zudem habe ich gesehen, das es nicht nur die 
3 Sorten bei Schamel gibt, die ich kenne ,
sondern es gibt auch noch folgende Produkte
und die werde ich mir mal besorgen müssen,
um diese auch kennenzulernen.

  
Bildquelle: http://www.schamel.de

Meerrettich mit Preiselbeeren - ideal zu Wildgerichten,
Käse und gebackenen Camenbert

Senf-Dill Sauce Gravadine -
ideal zu Lachs und Räucherfisch

Impressum:
Schamel Meerrettich GmbH & Co. KG
erste bay. Meerrettichfabrik seit 1846
Johann-Jacob-Schamel-Platz 1
91083 Baiersdorf/Bayern
 

Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Produkttest!


1 Kommentar: