Donnerstag, 19. März 2015

Wildgärnter-Genuss - neue Samenmischungen von Neudorff


  
 

Der Frühling ist da!
Der Garten wird auf Vordermann gebracht
und am liebsten würde ich schon
alles bunt bepflanzen, aber 
dafür ist  natürlich noch zu früh.

Ich überlege mir dennooch, was ich alles Pflanzen,
bzw. aussähen möchte,
damit ich im April dann schon loslegen kann.

Dabei bin ich auf Neuheiten von Neudorff gestoßen:

"WILDGÄRTNER - GENUSS"

Es gibt 6 verschiedene Samenmischungen
für die Aussaat im Balkonkasten, im Kübel
oder auch im Garten.

Die außergewöhnlichen Mischungen 
enthalten eine Auswahl von heimischen,
teils vergessenen Wildkräutern und Blumen.

Schon im Jahr der Aussaat ist durch
 die Einjährigen die Fläche gut gefüllt.

 1 Packung enthält jeweils Saatgut
 für 2 große Balkonkästen.

So nun zu den einzelnen Sorten:

Aroma-Kräuter
„Aroma-Kräuter“ liefern erfrischende Kräuter wie Anis-Ysop, Basilikum,Muskateller-Salbei und Fruchttagetes. Daraus lässt sich beispielsweise ein aromatischer Sirup herstellen. Ich trinke sehr gerne Wasser mit Geschmack. Hierfür nehme ich einen Wasserkrug gebe etwas Kräuter hinein und fülle dies mit Wasser. Zudem gebe ich auch noch eine Scheibe Zitrone. Schmeckt sehr lecker!
Auch zu Salat oder im Kräteressig zu verwenden.



Die Samenmischung mit Blüten, die sich für den Salat oder zur Dekoration von Süßspeisen eignen. Dazu zählen Wildes Stiefmütterchen, Kornblume, Borretsch und Fruchttagetes.

Es macht den Salat bunter und zudem schmecken Blüten wirklich sehr gut.

Zudem lassen sich tolle Gerichte und Beilagen kreiren wie
z.B. Blumen-Butter. Auch Suppen lassen sich damit verfeinern.


Die „Würz-Kräuter“-Mischung liefert angenehm würzige Wildkräuter wie wilden Majoran, kleinen Wiesenknopf, Winterheckzwiebel und SchabzigerKlee.

Diese eignen sich hervorragend zu Dipps, Saucen, aber auch zu Salat oder Pizza und Pasta.

Gerade zur Grillzeit mache ich gerne leckere Sauerrahmdipps mit Kräutern.




 Diese heimischen Wildkräuter liefern schon nach wenigen Wochen einen frischen, köstlichen Sommersalat. Mit Wilder Rauke, Sauerampfer, Krausem Basilikum, Hirschhornwegerich und anderen Arten.

Ideal als würziger Salat, für Suppen und auch für würzige Kräuteröle. Hiermit lassen sich auch wildes Pesto zubereiten.






Die „Blumengruß“-Samenmischung ist ein echter Augenschmaus. Denn die zarten Blüten von Kornblume, Buschzinnie, Elfenspiegel, Duft-Resede und anderen Arten bilden einen wunderschönen Blumenstrauß vom eigenen  Balkon.

Diese Samenmischung werde ich im Kasten auf meinem Terassengeländer anbauen und freue mich schon auf den bunten Blumenteppich.



Der „Vital-Salat“ kann bis in den Herbst hinein ausgesät werden. Diese Samenmischung liefert den ganzen Winter über knackigen, frischen Salat. Mit Feldsalat, Löffelkraut, Winterportulak und Hirschhornwegerich.

So muss ich  im Winter nicht auf die Vitamine und Kräuter verzichten. Diese Saatmischung werde ich ab Septembere in meinem Gewächsyhaus aussähen.




1 Packung enthält Samen für 2 große Balkonkästen 
und kostet 4,99 €

Ich werde so manche Samen auf meiner Kräuterspirale aussääen
und andere in den Balkonkästen.

Bin schon sehr neugierig auf so manche Kräuter,
die ich leider bisher noch nicht kenne.
Blüten der Kapuzinerkresse hingegen habe ich auch in den
letzten Jahren schon zum Kochen verwendet.

Wenn auch Ihr Lust bekommen habt,
" WILDGÄRTNER - GENUSS"
zu probieren, dann besorgt Euch doch die tollen
Samen und bepflanzt Euren Balkon/Terasse damit.

Erhältlich sind Neudorff-Produkte in Baumärkte
wie BayWa, Bauhaus, Obi,.....
oder Online bei AMAZON .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Impressum:

W. Neudorff GmbH KG
An der Mühle 3
31860 Emmerthal

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Produkten wurden mir von Neudorff
unentgeldlich zur Verfügung gestellt.
Vielen lieben DANK!

1 Kommentar:

  1. Deine Kräuterspirale sieht ja toll aus! Leider fehlt mir noch der Garten und der Balkon... Werde es mir aber auf alle Fälle im Hinterkopf behalten mit den Samenmischungen und komme, wenn es endlich mit dem Traumhäuschen geklappt hat, gerne darauf zurück!

    AntwortenLöschen