Samstag, 1. August 2015

VEGETARISCH KOCHEN MIT DER LOGI - METHODE


  
 

 Kochen ohne Fleisch und Fisch?

Wenn auch Ihr auf gesunde Ernährung
achten möchtet, dann habe ich das passende
Buch, das ich Euch gerne vorstellen möchte.

VEGETARISCH
KOCHEN  MIT  DER
LOGI  -  METHODE

 

Meine Familie und ich sind zwar keine
Veganer oder Vegetarier.
Da wir aber unsere Ernährung umgestellt haben
koche ich viel mehr mit Gemüse.

Zu Anfang befindet sich in diesem Spiralbuch,
wie auch in anderen LOGI-Bücher
ein Theorieteil, welcher zunächst alle Aspekte
der vegetarischen Ernährung erklärt.


 Von der evolutionären Entwicklung der 
Essgewohnheiten des Menschen,
 evt. Risiken einer möglichen Mangelernährung, 
verbreiteten (fehlerhaften) Annahmen bis zu hin 
zu gesicherten wissenschaftlichen Kenntnissen 
bezüglich einer vegetarischen Ernährung. 
Hier wird das  LOGI-Ernährungskonzept
sowie auch die LOGI Pyramide spezifisch auf
die vegetarische Ernährung vorgestellt.
Wann man welche Beeren/Obst, Blattgemüse,
Fruchtgemüse und Wurzelgemüse am
besten kauft, zu welchen Monaten diese erhältlich sind,
kann man Anhand des Saisonkalenders
gut entnehmen.

Um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, 
wird auch auf die spezifischen Lebensmittel eingegangen,
 die in ausreichendem Maß Eiweiß, gesunde Fette,
 Ballaststoffe, etc. enthalten. 

Dieser Theorieteil bietet  viel  Informationen und 
hilfreiche Tipps für eine vegetarische Ernährung.

Ab Seite 65 beginnt dann der Teil mit
den Rezepten, die sinnvoll in verschiedenen
Kategorien gegliedert sind.

°  FRÜHSTÜCK
( z.B.Erdbeer-kokos-Müsli,Blaubeer-Küchlein,...)

°  SALATE
( z.B. lauwarmer Fenchelsalat, Avocado-Tomaten-Salat)

° SUPPEN
(z.B. cremige Krautsuppe, Linseneintopf mit Räuchertofu)

° HAUPTSPEISEN
( z.B. Vegane Tajine, Mangoldrouladen)
Schmorgurken mit Halloumispieß )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Rezepte sind gut aufgegliedert.
Die Mengenangabe entspricht immer für 
2 Personen.
In diesem Rezeptbuch findet man 
auch die Nährwertangaben,
was für mich immer sehr wichtig 
und interessant ist.
Zudem wird hier immer die Möglichkeit
erwähnt, wie man das Gericht auch in
einer veganen Variante zubereiten kann.

Somit ist dieses Kochbuch nicht nur für Vegitarier
sondern auch  für Veganer bestens geeignet.

 Im Inhaltsverzeichnis findet man 
ohnehin ein Kapitel für vegane Gerichte.

Die Zutaten und Gewürze sind in den meisten 
Haushalten bekannt und überall im Handel zu bekommen.
Somit macht das Kochen noch mehr Spaß!


Ein Kochbuch mit tollen rezepten,
welches ich gerne verwende und ich
nur jedem empfehlen kann.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erhältlich ist

VEGETARISCH
KOCHEN  MIT  DER
LOGI  -  METHODE


Neuerscheinung:  Juni 2014   
Verlag: Systemed Verlag 
Buch: 200 Seiten
 Sprache: Deutsch 
ISBN:  978-3-942772-89-1 
Preis: 19,99 €  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Buch wurde mir vom Systemed-Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur  Verfügung gestellt. DANKE
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen