Sonntag, 1. Mai 2016

Buchvorstellung - Einfach ich selbst sein dürfen

  
Ich habe ein tolles Buch gelesen, 
dass ich euch gerne Vorstellen  möchte:
"EINFACH  ICH  SELBST
SEIN  DÜRFEN"

Bessere Beziehungen mit sich und 
anderen durch die Positive Psychologie

Das Buch gliedert sich in ein Vorwort und drei Teile:
1. Selbstinventur
2. Beziehunginventur
3. Die Rolle(n) meines Lebens … 

Die Show kann beginnen

Klappentext

Wäre  es nicht reizvoll,  einmal zu überprüfen, ob die
 Rolle, die wir ausfüllen, wirklich zu uns passt, statt uns 
weiter  mit anderen  zu vergleichen und  zu  versuchen, 
äußeren Erwartungen gerecht zu werden? Teresa Keller
 ermutigt, sich auf die eigenen Stärken und Potenziale zu 
konzentrieren  und  das, was wir können  und  haben, zu 
genießen  und wert  zu schätzen. Mithilfe von Checklisten,
 Tests und Übungen aus dem jüngsten Zweig der Psychologie –
 der Positiven Psychologie – bekommen wir die Möglichkeit,
 uns,  unsere Beziehungen  zu Freunden und Kollegen, aber
 auch zur Familie und zum Partner besser kennen zu lernen. 
In  diesen  Zeiten  von  Dynamik, Stress  und  ständiger 
Veränderung wird es immer wichtiger, eine gute Beziehung
 zu sich selbst zu haben. Denn nur dann sind wir in der Lage, 
auf die unzähligen Herausforderungen unseres Alltags so zu
 reagieren, dass wir uns treu bleiben, was automatisch dazu
 führt, dass wir zufriedener werden und uns in unserem eigenen
 Leben wohler fühlen. Teresa Keller, Expertin für Positive 
Psychologie, lädt ein, das eigene Leben selbst in die Hand zu
 nehmen. Wenn wir unsere Sicht auf die Dinge und das
 Leben überprüfen, können wir schauen, welchen Teil unserer
 Persönlichkeit wir mehr entwickeln sollten und welcher es ist,
 der uns daran hindert, mutiger zu sein. Kennen wir unsere 
persönlichen Stärken und die Art und Weise, wie wir sie 
im Alltag nutzen, werden wir immer selbstverständlicher sagen: 
„Ich darf ich selbst sein“! 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Autorin  Teresa Keller stellt vor die einzelnen Kapitel 
jeweils einen Test, damit man seine eigenen Stärken
genauer erkennen kann.In der Auswertung ist auch 
sehr gut zu sehen, wo man im Buch, wenn man Punkte
 gefunden hat, die noch nicht optimal sind, nachlesen 
kann, wie man Zielgenau dort ansetzen kann. 
Somit findet man sich schnell zurecht und weiß,
worauf man besonders achten solle.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut beschrieben.
Durch zahlreiche Beispiele aus dem Alltag und Arbeit
sind die Ausführungen der Autorin Teresa Keller
jederzeit verständlich  und können gut nachvollzogen werden. 
Neben dem Text findet man auch zahlreiche Fragen.
Diese werden anhand von Kästen hervorgehoben,
so das man  diese leicht findet und auch selbst 
bearbeiten kann. 
Ich habe die Fragen nicht im Buch beantwortet,
sondern mir ein kleines Notizbuch dazugeholt
und alles da rein geschrieben. 
Bei diesem Buch beschäftigt man sich viel mit
den eigenen Stärken, dass es durch die positiven 
Worte und positiven Art beeinflusst wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"EINFACH  ICH  SELBST
SEIN  DÜRFEN"



Autor Teresa Keller
Verlag Scorpio
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-95803-049-7
Seitenanzahl 240 Seiten
Preis16,99 €
Erhältlich bei Scorpio-Verlag.de / Amazon.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit:
Ein wundervolles Buch!
Die Autorin bringt die positive Psychologie
und den Nutzen sehr authentisch rüber.
Sie schildert die sinnvollen, alltäglichen
Beispiele und Übungen sehr präzise und
auch sehr spannend, so das man das
Buch gerne weiter liest, um die eigenen
Stärken kennenzulernen und Schwächen 
zu akzeptieren zu können.
Es ist kein Wunderbuch, das vieles
verspricht und dennoch um zusetzten ist,
aber es bietet dennoch das Beste aus den 
aktuellen Forschungsergebnissen und
wirtschaftlichen Erkenntnissen,
die gut umgesetzt werden können.
Mit diesem Buch kann man sein Leben
besser gestalten und mehr Lebensfreude
wieder spüren. Hier kann man viel 
mitnehmen und ins tägliche Leben umsetzten.
Das Buch zeigte mir auch, das man manchmal
einfach zu engstirnig durchs Leben geht und
das man viel positiver denken solle.
Ich werde dies in Zukunft machen,
bzw, versuchen, das Gelesene umzusetzen.
Kann ich nur empfehlen!!
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Dieses Buch wurde mir vom Scorpio-Verlag als 
Rezensionexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.  
Danke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.